Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Reitausbildung für dein Pferd: Souverän zum Verlasspferd

Stell dir vor, man hätte dich vor der Fahrschule einfach hinter das Steuer gesetzt und du hättest fahren sollen. Ohne zu wissen, wie Lenkung und Bremse funktionieren, ohne die Verkehrsregeln zu kennen. Mit Glück hätte alles einigermaßen geklappt und es wäre nichts passiert. Mit Pech wären Verletzte oder Tote zu beklagen.

Einem Pferd geht es nicht anders. Es muss lernen, wie es sich verhalten soll, was die reiterlichen Hilfen bedeuten und wie diese auszuführen sind. Möglich wird das nur mit einem auf das Pferd abgestimmten Training. Die Reitausbildung des Pferdes ist daher nichts für Laien, der Beritt gehört in Profihände.

Pferdetraining mit ganzheitlichem Berittkonzept

Wenn die Reitausbildung deines Pferdes ansteht, ist das ein einschneidendes Erlebnis, das viel Einfühlungsvermögen und ein strukturiertes Vorgehen erfordert. 

Ich nehme zuerst einen Gesundheitscheck vor, beurteile das Exterieur deines Pferdes und biete Akupunkturbehandlungen inkl. allem Therapieequipment, Konditionstests und die Austestung verschiedener hilfreicher Zusatzfuttermittel an. Das individuelle Pferdetraining erfolgt auf Basis sämtlicher Checks, Anwendungen und Therapien.

Damit die viermal wöchentlich stattfindenden Trainingseinheiten von Erfolg gekrönt sind, biete ich deinem vierbeinigen Freund eine Unterbringung, in der er sich wirklich wohlfühlt. Wir können die Unterbringung deines Pferdes ganz individuell gestalten. Ich biete riesige Paddockboxen, einen befestigten Paddock, Weiden oder nach Möglichkeit auch die Integration in unsere Paddocktrailherde an. 

Nur ein ausgeglichenes Pferd kann im Training Fortschritte erzielen. 

Gesundheit bezieht sich nicht nur auf das körperliche Wohlbefinden, sondern auch auf die seelische Ausgeglichenheit. Daran arbeiten wir hier ganz konsequent. Gesundes Heu mit niedrigem Zuckergehalt, Gastpaddocks mit Spielhügeln und Baustämmen sowie ein zusätzlicher Auslauf bieten deinem Pferd alles, was es für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden braucht.

Auch die Vergesellschaftung mit anderen Gastpferden oder meiner eigenen Herde für die Dauer des Beritts gehören dazu. Gern erläutere ich dir das komplette Konzept in einem persönlichen Telefonat, in dem wir auch einen Termin für den Start des Pferdetrainings ausmachen können. Bitte buche dafür einfach einen Telefontermin.

Was macht den Beritt bei mir besonders?

Was unterscheidet mein Angebot von gewöhnlichem Beritt?

Ich habe mich stark auf die Bedürfnisse der ambitionierten Freizeitreiter*innen und ihrer Pferde spezialisiert und kann dich in allen Themen, die wichtig sind, um dein Pferd leistungsfähig und gesund zu erhalten, unterstützen. Dabei heißt leistungsfähig für mich nicht auf Turniere zu gehen und dort Schleifen zu sammeln, sondern erst einmal überhaupt die Fähigkeit des Pferdes gesund und ohne spätere Verschleißerscheinungen geritten zu werden. Dass unsere Pferde uns Reiter tragen können, ist auf keinen Fall eine Selbstverständlichkeit und leider sehe ich oft Pferde unterm Sattel, die diese Tragfähigkeit noch nicht aufweisen und wo ich tragischerweise schon genau ausmalen kann, welche Folgeschäden diese Pferde in einigen Jahren davontragen werden. Hierbei spielt mir die Symbiose meiner Leidenschaften, das Pferdetraining und die Pferdetherapie, perfekt in die Karten. Ich kann dir helfen, die alles entscheidende Frage zu beantworten.

„Versteht mein Pferd meine Hilfengebung nicht oder ist es physisch/psychisch nicht in der Lage meiner Bitte nachzukommen?“

Egal wie die Antwort ausfällt, ich kann dich an die Hand nehmen und werde deinem Pferd, durch eine kleinschrittige Ausbildung und/oder einer ganzheitlichen Therapie, helfen das Problem zu lösen. Du bist hier nicht allein! Du brauchst nicht alleine zu versuchen, die Ursache des Problems zu finden! Dafür hast du mich mit meinen inzwischen knapp 20 Jahren Erfahrung in Sachen Pferdeausbildung an deiner Seite.

Lerne, warum du Leichttraben im vorwärts-abwärts vermeiden solltest und wie du (fast) alle Probleme deines Pferdes mit Seitengängen lösen kannst!

Das Besondere ist, dass ich mich nicht an der „normalen“ FN Reitweise orientiere, sondern in der Reitkunst Zuhause bin. Ich war früher im Reitsport tätig und habe mich dann aber bewusst für die Reitkunst und für eine Mentalität entschieden, in der das Pferd auch im hohen Alter noch vor Motivation und Arbeitsfreude sprüht. Was das alles bedeutet und wie sich das von deinem bisherigen Training unterscheidet, zeige ich dir in unserer Zusammenarbeit.

Wie du selber der Gesundheitstrainer für dein Pferd wirst und euer Training sichtbar harmonischer wird:

Mein Ziel ist es, dich so viel wie möglich in das Training deines Pferdes mit einzubeziehen. Denn es nützt nichts, wenn ich nachher mit deinem Pferd super zurechtkomme und du noch nicht weißt, wie die Hilfengebung funktioniert oder wie man eine Trainingseinheit sinnvoll aufbaut.
Ich möchte dich unabhängig machen und dir selber Instrumente an die Hand geben, mit denen du dich selbstständig schulen kannst. D.h. du reflektierst unsere Unterrichtseinheit in deinem Trainingstagebuch, schaust dir die kleinen Unterrichts- und Berittsequenzen nochmal auf Video an und siehst, warum etwas nicht geklappt hat oder wie etwas aussehen soll. Du bekommst Lehrvideos von mir mit Tipps zu der Lektion, die du gerade erlernst oder Erklärungen für die darauffolgende Trainingsaufgabe. So kannst du bereits vorauslernen und bist in unserer nächsten Einheit top vorbereitet und kannst der Übung viel besser folgen, da du sie in der Theorie schon verstanden hast. So wirst du schneller Lernfortschritte machen, da wir uns im Unterricht auf die wesentlichen Praxisübungen konzentrieren können.

Starte jetzt mit meinem intensiven  Ausbildungspaket für dich und dein Pferd:

Ausbildungspaket

Beritt

Gesundheitscheck, Training, Betreuungsservice und Lernbeschleuniger

Plus Vollpension:

  • Unterbringung in einer großen Paddockbox
  • Voller Verpflegungsservice (Futter- und Medikamentengabe, rein- und rausbringen, misten, etc.)
  • Verpflegung mit ausgesuchtem zuckerarmen Heu
  • Übernahme von Tierarzt- oder Hufschmiedterminen

Darf ich vorstellen: mein Berittkonzept für einen verlässlichen Freizeitpartner

Gesundheitscheck

  • Gang- und Hufcheck, Exterieueranalyse
  • Erstbehandlung (inkl. Behandlungsbericht) und alle notwendigen Folgebehandlungen
  • Einsatz meines Therapieequipments:
    Akupunkturnadeln, -laser, Moxa, Tensorarbeit etc.  
  • Austestung und Zusammenstellung einer INDIVIDUELLEN Kräutermischung für dein Pferd
  • Austestung und Zusammenstellung einer INDIVIDUELLEN Bachblütenmischung
  • Austestung der vorhandenen Futter-mittel und ggf. meiner Testsätze, Austestung von Mängeln an Mineral- und Spurenelementen, Austestung von diversen Arzneien und Schüßler-Salzen
  • Konditionstest mit Pulsgurt
  • Nutzung meines Therapie-Equipments und -geräte: Balancepads, Körperbänder, Horse Relax Massagegerät, Healy (Frequenz Therapiegerät)!

Trainingsinhalte

  • 4 Trainingseinheiten pro Woche
  • Inhalte sind frei wählbar: Reiten, Handarbeit, Longieren, Freiarbeit, Freiheitsdressur, Zirkuslektionen, Gelassenheitstraining, etc.
  • Unterrichtseinheit auf Ids (meinem Friesenprofessor, toller Lehrmeister für super feine Hilfengebung und Sitzschulung)
  • Verladetraining mit meinem Anhänger
  • Die Trainingseinheiten können nach Belieben in Unterricht oder Beritt eingeteilt werden.
  • Nutzung meines Equipments (Sattel, Kappzäume, etc.) ist inklusive.

Betreuungsservice

  • Zwischen den Trainingseinheiten bin ich für dich und
    deine Fragen erreichbar und helfe dir gerne weiter.
  • In unserer gemeinsamen Facebook-Gruppe kannst du dich mit
    anderen SchülerInnen austauschen und uns auch gerne Videos
    deines Trainings einstellen.
  • Ich bin deine Ansprechpartnerin für alle deine Fragen, auch außerhalb
    des Bereichs Training, wie zum Beispiel Haltung, Gesundheit
    oder Ernährung.

Deine Lernbeschleuniger und kostenlosen Boni

  • Mitgliedschaft in der Verlasspferde-Akademie!!!
  • Trainingstagebuch
  • Videoaufzeichnungen kurzer Unterrichtssequenzen
  • Dein Bonus: Rabatt bei Kooperationspartnern wie
    Tajara Horsewear und Baumlos-Glücklich

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wann arbeitest du mit meinem Pferd? Kann ich dabei zuschauen?

Ich trainiere die Berittpferde immer vormittags im Zeitraum von montags – freitags, da meine kleine Tochter dann im Kindergarten ist. Du bist jederzeit herzlich eingeladen, im Training zuzuschauen. Die Berittzeit wird ja sowieso erst richtig nachhaltig, wenn du selber das Erarbeitet mit deinem Pferd umsetzten kannst. D.h. ich beziehe dich im Laufe der Ausbildung immer stärker in das Training mit ein.

Kann ich mein Pferd zwischendurch besuchen kommen?

Natürlich arbeiten wir nicht hinter verschlossenen Türen. Du kannst dein Pferd jederzeit ohne Ankündigung von Montag bis Sonntag zu den normalen Öffnungszeiten zwischen 7:30 Uhr und 21:00 Uhr besuchen kommen.

Wie kommt der relativ hohe Preis des Berittpaketes zustande?

In meinem neuen Berittpaket habe ich die jahrelangen Erfahrungen in der Ausbildung von Berittpferden einfließen lassen und genau aufgepasst, was du als Besitzer benötigst. Im neuen Paket hast du auch von Zuhause immer wieder Einblicke in unser Training (Videos). Da ist es nicht schlimm, wenn du selber nicht so viel Zeit hast, beim Training dabei zu sein. Zusätzlich brauchst du einen Plan wie es nach der Berittzeit weiter geht (Trainingsanleitung) und du zielsicher weiter im Training vorankommst.

Ebenfalls kommt es bei fast jedem Pferd während der Ausbildung vor, dass kleine gesundheitliche Probleme auftauchen, die das Training ausbremsen (Verspannungen, Husten, o.ä). Durch den Stallwechsel und das regelmäßige Training (vor allem für Jungpferde eine Umstellung) ist dies ganz normal. Da ist es wichtig den Geist und den Körper deines Pferdes schnell wieder in Einklang zu bringen (Behandlung), damit es ohne große Zeitverzögerungen im Training weitergehen kann.

Allein durch diese drei wichtigen Faktoren (Trainingsdokumentation, Trainingsanleitung für Zuhause, Therapie) ist mein Berittpaket sehr effektiv und nachhaltig aufgebaut und mit keinem „normalen“ Beritt gleichzusetzen. Durch die intensive Betreuung auf allen Ebenen nehme ich nur wenige Berittpferde auf und leiste lieber Qualität anstatt von Quantität.

Und ich verrate dir ein kleines Geheimnis, mein Berittpaket ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis her das beste meiner Angebote!

Warum? Weil ich in dem monatlichen Paketpreis lediglich die Kosten für die Trainingseinheiten und die Unterbringung berücksichtigt habe. Alles Weitere habe ich KOSTENLOS noch mit oben draufgelegt. Richtig kalkuliert, müsste der Preis also eigentlich noch höher sein.

Schlussendlich ist es eine sehr individuelle Entscheidung, was dir eine sanfte, nachhaltige Pferdeausbildung wert ist. Entscheidest du dich für eine Zusammenarbeit, stehe ich dir mit all meiner Erfahrung, Geduld und meinem Wissensschatz zur Verfügung. 

Was muss ich zum Beritt mitbringen?

Im Folgenden liste ich dir die wichtigsten Dinge kurz auf. Equipment wie Longe und Gerten benötige ich nicht, da ich dafür auf mein gewohntes Equipment zurückgreife. 

  • Putzkasten
  • Sattel, Trense, Kappzaum
  • Kraft- und Mineralfutter
  • Equidenpass
  • Falls notwendig Fliegen- oder Winterdecke (ich benötige keine Abschwitzdecke)

Braucht mein Pferd bereits einen eigenen Sattel/ Kappzaum etc.?

Grundsätzlich habe ich Kappzäume in den Größen vom Endmaßpony bis normales Warmblut da und nutze diese auch gerne für dein Pferd. Wenn du allerdings beispielsweise ein Kaltblut mit entsprechend großem Kopf hast, müsstest du einen Kappzaum mitbringen. Gerne berate ich dich im Vorfeld und bei meiner Kooperationspartnerin Tajara Horsewear bekommst du sogar 10 % Rabatt.

Gebisse sind in den Größen 13 – 14 cm verfügbar. Kleinere oder größere Gebisse müsstest du ebenfalls mitbringen. Halte hier bitte unbedingt Rücksprache mit mir, falls du extra etwas kaufst. Ich erkläre dir, worauf du achten solltest, damit du nachher nicht doppelt kaufst. 

Ich liebe meinen Sattel der Marke Freeform. Dies ist ein flexibler (kein baumloser) Sattel, der innerhalb eines gewissen Bereiches sehr anpassbar ist und dadurch schon bei unzähligen Berittpferden zum Einsatz gekommen ist. Ich schätze insbesondere die Schulterfreiheit und die breite Auflage. Wenn du noch keinen Sattel für dein Pferd hast, sag mir gerne Bescheid. In über 90 % der Fälle konnten wir meinen Sattel gut nutzen.

Wie ist das mit dem Hufschmied/ Hufbearbeiter?

Wir haben regelmäßig verschiedene Hufbearbeiter/ Hufschmiede auf dem Hof. Gerne kannst du jedoch auch deinen Hufbearbeiter mitbringen. Am besten, wir sprechen darüber, wie es am besten passt. Die Kosten für die Bearbeitung sind vom Besitzer selber zu zahlen. Den Termin kann ich gerne nach Absprache von Montag bis Freitag übernehmen. Hat dein Hufbearbeiter nur am Wochenende Zeit, dann bitte ich dich dein Pferd selber vorzustellen.

Zum Seitenanfang