Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Individuelle Verlasspferde-Ausbildung und gesundheitsförderndes Pferdetraining

Sicher ist auch dir bekannt, dass das gesund erhaltende Reiten unverzichtbar ist, um mit deinem Pferdefreund noch in dessen hohem Alter Spaß zu haben. Da dieser auf beiden Seiten bestehen muss, ist es wichtig, die Faktoren zur Gesunderhaltung zu kennen und anzuwenden. Besonders wichtig: Das Pferdetraining muss stets individuell erfolgen.

Jede Mensch-Pferd-Beziehung ist anders, jedes Pferd bringt andere Voraussetzungen mit. Bei mir lernst du, zu erkennen, was dein Pferd wirklich braucht. Was tut ihm gut und was solltest du besser vom Trainingsplan streichen? Wie kannst du dein gesetztes Trainingsziel erreichen und welche Zwischenschritte sind dafür erforderlich? Wie kannst du auch eigenständig trainieren?

Die Antwort auf deine Fragen: Die Pferdeakademie in Beverstedt

Stell dir vor, du hättest jemanden an deiner Seite, der dich fachkundig unterstützt und dir genau sagt, welche Lektion nun an der Reihe ist. Welche körperlichen Probleme deines Pferdes zuerst gelöst werden müssen, ehe das Training beginnen kann. Der dich motiviert und eine intensive Betreuung von Pferd und Reiter bietet.

Genau so jemand wartet hier in der Pferdeakademie auf dich. Du bekommst ein individuelles Pferdetraining sowie eine Verlasspferde-Ausbildung. Für ein gesundes Pferd und einen gelassenen Freizeitpartner bis ins hohe Alter hinein! 

Dein Reitunterricht auf meinem Pferdehof

Der Reitunterricht ist als Abomodell mit dreimonatiger Mindestlaufzeit ausgelegt. Danach ist er monatlich kündbar. Meine Schüler bekommen zwei Trainingseinheiten pro Monat und ich filme immer wieder während des Unterrichts kleine Sequenzen. 

Ich empfehle besonders die Symbiose aus Praxisunterricht vor Ort und Theorielernen von Zuhause aus. Hierfür steht dir meine Verlasspferde-Akademie zur Verfügung. Hier findest du tolle Lehrvideos, den Austausch mit anderen Gleichgesinnten und gemeinsame Frage- und Feedbackrunden. 

Die Inhalte der Trainingseinheiten sind flexibel gestaltbar und du kannst sogar individuell zwischen Reitunterricht oder Beritt wählen. Gelassenheitstraining, Verladetraining, Freiarbeit, Longenarbeit: All das und vieles mehr erwartet dich und deinen vierbeinigen Freund in meiner Pferdeakademie. Genaue Details besprechen wir gern persönlich. Zur Terminvereinbarung buche dir am besten einfach einen Telefontermin in meinem Online-Kalender. 

Lass uns loslegen

Bist du bereit, dein Pferd gesünder und fitter zu machen? Möchtest du wieder so richtig Spaß am Training haben?

Monatliches Trainingspaket

  • Zu Beginn 3 Monate Mindestlaufzeit, dann mtl. Abomodell
  • 2 Trainingseinheiten pro Monat
  • Trainingsinhalte frei wählbar
  • Beritt, Unterricht oder Unterricht mit Lehrpferd frei wählbar
  • Generelle Teilnahme mit Lehrpferd möglich
  • Persönliche Ansprechpartnerin für alle Anliegen
  • Videoaufzeichnungen des Unterrichts 
  • Trainingstagebuch 
  • Empfehlungen von Lehrvideos (kostenlos über meinen YouTube-Kanal oder in der Mitgliedschaft) Verlasspferde-Akademie  
  • Dein Bonus: Rabatt bei Kooperationspartnern wie
    Tajara Horsewear und Baumlos-Glücklich

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wie lange dauert eine Einheit?

Eine Einheit dauert zwischen 30 – 45 Minuten. Wenn alles gut geklappt hat, ziehen wir es nicht künstlich in die Länge. Wenn allerdings noch etwas offen ist bzw. Fragen zu klären sind, kann es auch mal einen Moment länger dauern.

Muss ich für den Unterricht etwas vorbereiten?

Es wäre schön, wenn wir gleich loslegen könnten, wenn ich bei dir eintreffe bzw. du zu mir kommst. Wenn ich zu dir komme, habe bitte dein Pferd fertig geputzt und in Reichweite. Wenn du Probleme hast dein Pferd von der Weide einzufangen, ist das ein Trainingsthema und dabei helfe ich dir natürlich. Das notwendige Equipment für die Trainingseinheit solltest du ebenfalls griffbereit haben (zum Beispiel auch Leckerlies). Wenn du zu mir kommst, plane gerne etwas Puffer ein, damit du und dein Pferd in Ruhe ankommen und euch fertig machen könnt.

Was ist, wenn das Wetter schlecht ist?

Bei leichtem Regen, kurzen Schauern oder Ähnlichem findet der Unterricht statt. Ich passe die Inhalte der Unterrichtseinheit den Bodenverhältnissen an oder wir ersetzen die Reitsequenz durch Bodenarbeit.


Bei starkem Regen, Sturm, Temperaturen ab 30° C oder sonstigen extremen Wetterverhältnissen nutzen wir unseren Termin trotzdem sinnvoll für dich und deinen Vierbeiner. Ich biete dir vier Alternativen an, aus denen du wählen kannst:

  • Wir machen Körperarbeit mit deinem Pferd.
  • Wir nehmen uns Zeit für deinen Körper und machen Übungen für deinen Sitz.
  • Wir besprechen ein Theoriethema, welches zu unserem aktuellen Unterricht passt.
  • Wenn du das Basispaket gebucht hast, kannst du dir auch Lehrvideos zu deinem aktuellen Thema wünschen.

Die ersten drei Themen können wettergeschützt in einen Unterstand, unter eine Terrasse oder in die Sattelkammer verlegt werden. Bei der vierten Variante schicke ich dir die Videos ganz einfach nach Hause. Sobald feststeht, dass ein Unterrichtstermin durch extremes Wetter beeinträchtigt wird, erhältst du eine Übersicht der Alternativen und suchst dir deine Wunschoption aus.

Was ist, wenn ich absagen muss?

Jeder kann mal krank sein oder es kann etwas Wichtiges dazwischenkommen. Unterrichtstermine können kostenfrei bis zu 24 Stunden vorher abgesagt bzw. verschoben werden. Bei Stornierungen, die später als 24 Stunden bei mir eingehen, bekommst du anstatt deiner Unterrichtsstunde Lehrmaterial in Form von Videos zur Verfügung gestellt. Das kann zu dem speziellen Thema sein, was wir gerade erarbeiten oder auch ein anderes Thema, welches dich einfach interessiert. Wenn du das Premiumpaket gebucht hast, besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass du eine der zwei Beritteinheiten nutzt und ich dein Pferd trainiere.

Muss ich für den Unterricht ein eigenes Pferd haben?

Ja, grundsätzlich solltest du ein eigenes Pferd haben. Du kannst das Unterrichtspaket aber auch buchen, wenn du eine Reitbeteiligung hast und mindestens zweimal in der Woche mit diesem Pferd trainierst.

Brauche ich eine Reithalle?

Nein, du brauchst keine Reithalle. Wenn du einen eingezäunten Reitplatz hast, ist das ausreichend. Bedenke nur bitte, dass die Bodenbeschaffenheiten in den nassen Monaten gerade auf Naturboden zum Teil schwierig werden können (Matsch, rutschig). In diesem Fall müssen wir unser Training anpassen und ggf. nur Bodenarbeit machen. Mein Reitplatz ist ganzjährig bereitbar. D.h. wenn du zu mir kommst, brauchen wir uns keine Sorgen um die Bodenverhältnisse zu machen.

Was, wenn mein Pferd oder ich gesundheitlich länger ausfallen?

Das Unterrichtspaket kannst du für einen Zeitraum von bis zu drei Monaten pausieren. Diese Pause kannst du aber nur in Anspruch nehmen, wenn du oder dein Pferd verletzt seid oder nachweislich länger gesundheitlich ausfällt. Wenn du krank bist und dir wünschst, dass dein Pferd weiterhin bewegt wird, kannst du das Unterrichtspaket in ein Berittpaket umwandeln und ich arbeite in der Zeit mit deinem Vierbeiner.

Zum Seitenanfang